Verzeichnis neutraler unabhängiger Berater und Experten
Verbraucher
Berater und Experten
 

 Hartmut Neumann

Berufliche Tätigkeiten Unternehmensberater, Berater
Firma Unternehmensberater u. Rechtsbeistand
Anschrift Rosenstr. 86
23626 Ratekau
Schleswig-Holstein
Telefon 045043432
Fax 045041027
E-Mail dipl-kfm-hartmut-neumann@t-online.de
Homepage keine Angabe
 
Berufliche Tätigkeiten und Schwerpunkte
Berufliche Tätigkeiten Unternehmensberater, Berater
 
Portrait

Interessenschwerpunkte im Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg waren:

- Rechnungswesen;

- betriebliche Steuerlehre;

- Handelsbetriebslehre und

- Statistik.

 

Interessenschwerpunkte im Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg warren:

- Steuerrecht;

- Sozialrecht und

- Handelslehre.

 

Aufgrund meiner juristischen Ausbildung hat mir der Präsident des Amtsgerichts Lübeck am 16. Mai 1969 die uneingeschränkte Erlaubnis zur Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten (Rechtsbeistand) erteilt und der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landessozialgerichts am 10. Dezember 1969 das mündliche Verhandeln vor dem Sozialgericht Lübeck erlaubt (Prozessagent). Damit bin ich gemäß Â§ 11 des Steuerberatungsgesetz weiterhin zur geschäftsmässigen Hilfeleistung in Steuersachen befugt.

 

Nach Abschluß meiner Studien im Jahre 1969 habe ich mich dem Krisenmanagement gewidmet, wurde alleinige Geschäftsführer der Nordstepp Textilverarbeitungs GmbH, einer Auffanggesellschaft mit 50 Mitarbeitern infolge des Konkurses der LEMONA Steppdeckenfabrik. Später habe ich die alleinige Geschäftsführung der Zwanger Maschinenbau GmbH mit 150 Mitarbeitern übernommen, einer Leichtmetallgiesserei mit angeschlossenen Maschienfabrik, die es zu sanieren galt.

 

Später habe ich mich dem Beteiligungsmanagment zugewandt und Konzepte für Verlustzuweisungsgesellschaften ausgearbeitet, Vertriebsprospekte mitgestaltet und Vermögensanlageberater geschult. Mit meiner Unterstützung konnte Beteiligungskapital von über 250 Millionen eingeworben werden.

 

Seit 1980 bin ich als Unternehmensberater tätig, speziell auf den Gebieten Betriebsaufspaltung und Unternehmensnachfolge, Projektfinanzierung mit staatlicher Finanzierungshilfe, Controlling und Debitorenmanagement: Sicherung der Debitoren gegen Ausfall.

 

Spezielle Branchenkenntnisse habe ich auf den Gebieten

- Baubranche;

- Kfz-Branche;

- Heizungs- und Sanitärbranche;

- Fotobranche;

- Metallverarbeitung;

- Schrottbranche;

- Einzelhandel.

 
 
Dieses Profil wurde bereits 9086 Mal aufgerufen.
 
Berufsgruppe
Postleitzahl / Umkreis

Erweiterte Suche

Anmeldung