Verzeichnis neutraler unabhängiger Berater und Experten
Verbraucher
Berater und Experten
 

Infothek | Vermögensmanagement | Wealth Management

Die Strukturen großer Vermögen erfordern eine stetige Anpassung an Änderungen des Kapitalmarktes, der rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen sowie der Familienverhältnisse. Die strategische Ausrichtung auf die anspruchsvolle und begehrte Zielgruppe der Vermögenden, also die umfassende und strategische Beratung der finanziellen Belange großer Vermögen, fassen die Banken unter dem Begriff „Wealth Management“ oder „Private WealthManagement“ zusammen.

 

So heißt es in den Banken aber auch bei „freien“ Beratungshäusern, dass ausschließlich auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Vermögensverwaltung durch alle Asset-Klassen nicht mehr genügen würde, weil diese wesentliche Teilbereiche außer Acht ließe. Rechtliche, steuerliche und persönliche Entwicklungen erforderten vielmehr eine dynamische und fortlaufende Analyse aller Aspekte, sodass hiermit den normalen, den unerwarteten und eben immer wieder eintretenden Veränderungen stets Rechnung zu tragen ist und „unangenehme“ Überraschungen möglichst gering bleiben.

 

So werden also besonders bei großen Vermögen eine vollständige Palette von Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen mit einem angabegemäß offenen, interdisziplinären Ansatz verbunden und alle verfügbaren Spezialistinnen und Spezialisten innerhalb wie auch außerhalb der Bank/ des Beraterhauses verpflichtet. Das spezielle Dienstleistungsangebot umfasst meist eigene und fremde Finanzdienstleistungen aus den Bereichen Banking, Vermögensverwaltung, Brokerage, Treuhändergeschäft sowie Ab-/ Versicherungskonzepte.

 

Für eine alles umfassende Betreuung der familiären und unternehmerischen Belange eines Privathaushaltes hat sich auch der Begriff „Family Office“ etabliert. Speziell für große Privatvermögen bieten immer mehr Banken und freie Beratungshäuser Family Office-Dienstleistungen, die eine umfassende Betreuung und das Management sämtlicher Vermögensaspekte umfassen - bis hin zur administrativen Tätigkeiten wie die Verwaltung von Haus und Hof, Buchhaltung und Reporting, inklusive der rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten sowie den „schönen“ Dingen des Lebens wie Urlaubsimmobilien und anderen Wertgegenständen aus dem Bereich Hobby und Freizeit.

 

Ein Family Office soll Vermögen strukturieren, analysieren und verwalten und zudem ein Netzwerk externer Dienstleister koordinieren. Im Gegensatz zur hausinternen Verwaltung des Gesamtvermögens unter der Leitung eines Familienangehörigen werden – gegen entsprechende Honorierung - externe Spezialisten mit dieser Aufgabe betraut.

 

Achtung: Wer sich, seine Familie und sein Lebenswerk so umfassend in fremde Hände begibt, sollte überdurchschnittlich kritisch bei der Auswahl seines Wealth- bzw. Family Office Managers - und auch dessen Arbeitgebers - sein. Dabei kommt es nicht auf die gute Show, den klangvollen Namen, Hochglanzbroschüren oder die Teilnahmemöglichkeiten an Special-Events (Golfturniere u. v. m.) an - all das lässt sich für gutes Geld wohl grundlegend erwarten. Die alles bewegenden Hebelwirkungen solch einer Verbindung erfordern nahezu zwingend im Vorfeld - aber auch stichprobenartig während der Betreuungsphase - eines neutralen externen Prüfers/ Coachs, welcher unter Wahrung der Chancenpotenziale die Risiken solch einer Verbindung reduzieren/ minimieren hilft. Der einzige Nachteil wiederum hinsichtlich dieser Vorgehensweise ist die Tatsache, dass es in Deutschland nur sehr wenige wirklich umfassend kompetente und dann auch noch neutrale/ unabhängige Experten gibt, welche solch eine Funktion als Coach leisten können. Der Berater-Lotse bündelt die Expertise wirklich unabhängiger Experten für diesen Bereich!

 

Wenn hingegen wertvolle und wichtige Ratschläge nicht beachtet wurden - und es trat ein, was niemals eintreten sollte - und eine einvernehmliche Klärung/ Regelung ist nicht mehr möglich, dann spätestens sollten beide Parteien externe Neutralität hinzuziehen. Ist das aufgrund verhärteter Streitpositionen nicht mehr möglich, wird die Einschaltung versierter/qualifizierter Anwälte und Gutachter unumgänglich sein. Entsprechende Expertise finden Sie ebenfalls hier auf www.Berater-Lotse.de.

 
Berufsgruppe
Postleitzahl / Umkreis

Erweiterte Suche

Anmeldung